Menu:


Events

Veranstaltung vom 10.12.2016
Beeindruckendes Musik-Theater anlässlich des 25-jährigen Betriebsjubiläums der Interforst GmbH

Musiktheater im Club Just Live

>> Aktuelle interne Berichte

 

Firmenintern

Bericht vom 05.05.2015
50-jähriges Firmenjubiläum der Firma Hess

50 Jahre Firma Hess in Kirchzell

>> Aktuelle interne Berichte

Firmengeschichte der Hess GmbH

wappen.gif (12082 Byte)Ursprünglich wurde die Firma Hess gemäß jahrhundertealten Traditionen als Zapfenpflückerbetrieb gegründet. Die Wurzeln gehen zurück bis zum 30-jährigen Krieg, als der damalige Mainzer Fürst-Bischof Familien aus Südtirol in den durch die Kriegswirren und die anschließenden Seuchen nahezu menschenleeren Odenwald holen ließ.
Dabei waren auch sogenannte "Steiger", welche die Zapfen  für die Samengewinnung von den Bäumen holten, damit diese durch die Klengen und Baumschulen zur Aufzucht von Pflanzen weiterverarbeitet werden konnten.
baumklatterer.JPG (15727 Byte)Die Ortschaften Kirchzell und Eichenbühl wurden in der Folgezeit zu Hochburgen des Zapfenpflückerhandwerkes. Es ist in Familienarchiven und alten Schriften zu lesen, daß Kirchzeller  Zapfenpflücker bis nach Ostpreußen und in die Steiermark geschickt wurden um ihr Handwerk zu verrichten.
Durch die Umstrukturierung der Forstwirtschaft (Naturnaher Waldbau, Laubholz) ist der Beruf nahezu ausgestorben.

Firmenchronik:

 

print